Moderne Einsatzmöglichkeiten einer Kreditkarte

Die Vorteile einer Kreditkarte weiß jeder zu schätzen, der eine solche besitzt. Sie gewährt dem Inhaber einen finanziellen Spielraum und vor allem eine große persönliche Freiheit. Eine Freiheit, die sowohl zum Nutzen, aber auch zulasten des Kontostandes gehen kann. In der heutigen Zeit sind Kreditkarten ein modernes und übliches Zahlungsmittel geworden. Etliche Institute und Banken wie die Barclaycard New Visa, bieten sie an, sie sind längst nicht mehr nur ein sicheres Zahlungsmittel für den Auslandsaufenthalt. Vor allem für die Einkäufe im Internet werden Kreditkarten vermehrt eingesetzt, auch deshalb hat sich bei den Anbietern von Kreditkarten ein Wettbewerb eingestellt. Zahlungen werden vor allem über die Kreditkarte akzeptiert und vorgenommen. Der gewährte Zahlungsrahmen sorgt stets für Liquidität und nicht wenige haben mehr als eine Kreditkarte im Portemonnaie. Solange die monatlichen Ausgaben überschaubar und im Rahmen bleiben, ist gegen die Verwendung von Kreditkarten sicher nichts einzuwenden. Wenn jedoch eine Kreditkarte verwendet wird, um die Schulden auf der anderen abzudecken, sollte ausgehorcht werden.
[ad]

Kurfristige Finanzierung mit der Kreditkarte

Erfolgt die Abrechnung der Kreditkarte gegen Ende eines Monats, erhält der Kunde in den ersten Tagen des Folgemonats seine Abrechnung. Nun kann er anhand seines Kontoauszuges für die Kreditkarte nachvollziehen, was er mit der Karte bezahlt hat. Das bringt gleichzeitig auch die Möglichkeit, mit der Kreditkarte eine Art Finanzierung bis zum Abrechnungstag vorzunehmen. Im Prinzip ist jeder Einkauf mit Kreditkarte eine Art Finanzierung, weil die Abrechnung ja erst zum Monatsende erfolgt. Wer also einen Einkauf vornehmen möchte und das nötige Geld nicht auf dem Konto hat, kann die Kreditkarte zum Bezahlen nutzen. So manches Sonderangebot und Schnäppchen kann auf diese Art und Weise gekauft werden, auch schon vor dem nächsten Gehaltseingang. Abgesehen von den karteneigenen Vorteilen, wie Bonusmeilen, Rabatte oder den Erhalt von Prämien stellt diese Handhabung einen weiteren geldwerten Vorteil dar. Wer gleich zu Monatsbeginn eine neue Couch kauft, mit Kreditkarte bezahlt und der Kaufpreis für die Couch dann erst Ende des Monats vom Konto abgebucht wird, kann so eine unkomplizierte und günstige Finanzierung vornehmen. Würde der Kunde einen Dispokredit nutzen und diesen per EC Karte in Anspruch nehmen, wären die Zinsen dafür bedeutend höher.

Kreditkarten als Charge Cards sind beliebt

Die Handhabung der Kreditkarte und die Nutzung eines zinsfreien Kredits bis zum Monatsende wird über eine sogenannte Charge Card vorgenommen. Hierbei handelt es sich um normale Kreditkarten verschiedener Anbieter, wie sie heute vielfach üblich sind. Wird ein besonderes Abrechnungsverfahren vereinbart, das mit Ratenzahlungsoptionen arbeitet, wird aus der Charge Card eine echte Kreditkarte. Hierbei muss aber genau geprüft werden, ob die meist hohen Zinsen einen solchen Einsatz rechtfertigen oder ob nicht andere Möglichkeiten bestehen. Die unkomplizierte Handhabung bleibt aber nach wie vor sehr verlockend.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung abgeben:
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Moderne Einsatzmöglichkeiten einer Kreditkarte, 5.0 out of 5 based on 1 rating
10. September 2012 von

Speak Your Mind

*