Die Kreditzinsen aktuell

Kreditzinsen aktuellIn den vergangenen Jahren haben sich die Kreditzinsen zunehmend nach unten entwickelt. Während vor der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise noch ein sehr hohes Zinsniveau herrschte, sind es zum aktuellen Zeitpunkt gerade einmal 0,25 Prozent, die der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) beträgt. Doch wie tief müssen interessierte Kreditnehmer aktuell wirklich in die Tasche greifen, wenn sie einen Kredit haben möchten?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass jetzt ein extrem niedriges Zinsniveau herrscht. Die Folge vom niedrigen Leitzins der EZB von 0,25 Prozent: Auch die aktuellen Kreditzinsen bewegen sich derzeit auf einem Rekordtief. Der Grund dafür ist leicht nachvollziehbar. Die Kreditzinsen sind nämlich in erster Linie abhängig vom Leitzins der EZB. Da dieser aktuell sehr niedrig ist, sind auch die Kreditzinsen auf einem sehr niedrigen Niveau. Dementsprechend lohnt sich gerade jetzt – natürlich nur wenn es wirklich notwendig ist – die Aufnahme eines Kredits. Dazu empfiehlt sich ein Bank Kredit Vergleich, um auch wirklich den günstigsten Anbieter zu finden.

Aktueller Stand der Kreditzinsen

Natürlich kann man in Bezug auf den Kreditzins keinen konkreten Wert nennen. Warum nicht? Ganz einfach: Weil der individuelle Wert der Kreditzinsen abhängig von der Bonität ist, die der Schuldner vorweisen kann. Wer entsprechend hohe Sicherheiten vorweisen kann und auch sonst noch nie negativ in Erscheinung getreten ist, erhält natürlich einen ganz anderen Zinssatz als jemand, der bereits über mehrere Negativeinträge verfügt.

Es kann allerdings zusammengefasst werden, dass die Kreditzinsen aktuell schon sehr niedrig sind. Bei entsprechender Bonität gibt es bereits Angebote ab 2,80 Prozent Effektivzins. Wer nicht über die „perfekte Bonität“ verfügt, erhält trotzdem für maximal bis zu 7,00 Prozent Effektivzins einen Kredit. Das ist ebenfalls noch vollkommen im Rahmen. Der Vergleich zeigt: Es gab in der Vergangenheit und wird auch in naher Zukunft vermutlich keine bessere Chance geben, sich einen Kredit zu nehmen, wie jetzt.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung abgeben:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
8. April 2014 von